Aktuelle Infos

Hal­lo Sportsfreunde,

wir haben einige aktuelle Infor­ma­tio­nen für euch.

Derzeit haben wir mal wieder enorme Schwierigkeit­en mit der Post­bank. Wir haben seit rund vier Monat­en keine Möglichkeit, Beträge zu buchen, ein Grund hier­für wird uns nicht genan­nt. Zum 1. Novem­ber kon­nten wir nun erst­mals über die Volks­bank abbuchen und haben daher die Beiträge für nicht geleis­tete Gemein­schafts­di­en­ste aus dem Jahr 2023 später als ursprünglich geplant abge­bucht. Die Jahres­beiträge für 2025 wer­den eben­falls etwas später als son­st, aber zeit­nah abge­bucht. Falls jemand von euch jeman­den bei der Post­bank ken­nt, wären wir sehr dankbar für Tipps oder Hilfestellung.

Für unsere Gewäss­er gibt es ab dem 1. Feb­ru­ar 2025 ein neues Schlüs­sel­sys­tem. Grund hier­für: Die alten Schlöss­er sind in der Form nicht mehr zu bekom­men, Schlüs­sel kosten jew­eils 19 Euro und müssten noch nachge­feilt wer­den. Der Tausch eur­er Schlüs­sel erfol­gt ab Mitte Dezem­ber direkt bei uns in der Geschäftsstelle; im Jan­u­ar sind wir jeden Mon­tag vor Ort. In Groß Voll­st­edt gibt es auch die Möglichkeit, bei Peter Wit­tnebel Schlüs­sel zu tauschen. Der Tausch erfol­gt auss­chließlich per­sön­lich. Wer jemand anderen mit dem Tausch beauf­tragt, muss dieser Per­son einen Mit­glied­sausweis sowie den alten Schlüs­sel mitgeben.

Darüber hin­aus sind wir derzeit noch auf der Suche nach ein­er Loca­tion für die Jahre­shauptver­samm­lung. Falls hier jemand einen Tipp in Ham­burg hat, gerne her damit. Anson­sten wer­den wir wieder auf Groß Voll­st­edt auswe­ichen. Momen­tan peilen wir Ende Januar/Anfang Feb­ru­ar als Ter­min an.

Auch beim Besatz gibt es Neuigkeit­en: Der Fis­chhändler fis­cht aktuell ab und wird uns danach beliefern. Wir wer­den in Tren­thorst, Farm­sen, Ris­sen, an der Alster und in Fis­chbek beset­zen. Der Besatz beste­ht aus Karpfen und Schleien, in Tren­thorst aus ver­schieden­em Weiß­fisch, zum Beispiel Giebeln und Rotfedern.

Wie immer sind wir auf der Suche nach frei­willi­gen Helfern, beispiel­sweise für den anste­hen­den Schlüs­seltausch auf der Geschäftsstelle. Auch im Vor­stand gibt es vakante Stellen. Wer Lust hat, bei der Pla­nung von Ver­anstal­tun­gen oder ver­schiede­nen anderen anfal­l­en­den Auf­gaben zu unter­stützen, darf sich gerne bei uns melden.

Zum Schluss noch ein klein­er Aus­blick auf 2025: Zum einen wer­den wir die Vere­inssoft­ware wech­seln. Das war für dieses Jahr bere­its geplant, auf­grund der Prob­leme mit der Post­bank und anderen organ­isatorischen The­men aber nicht umset­zbar. In Voll­st­edt wird der Steg erneuert, hier wird es gegebe­nen­falls Sper­run­gen und Ein­schränkun­gen beim Angeln geben. Näch­stes Jahr wird außer­dem Tren­thorst wieder fürs Angeln freigegeben. Die Regeln hier­für wer­den Anfang des Jahres bekan­nt gegeben. Da das Gewäss­er sich noch im Wieder­auf­bau befind­et, gibt es für Tren­thorst eine Son­derkarte, die ihr kosten­los auf der Geschäftsstelle bekommt. So kön­nen wir die Ein­hal­tung der Regeln kon­trol­lieren und haben einen guten Überblick über die Sit­u­a­tion am Gewäss­er. Lediglich Karpfe­nan­gler müssen für Tren­thorst einen kleinen Son­der­beitrag zahlen. Diesen Vorschlag aus der Karpfe­nan­gler-Com­mu­ni­ty im Vere­in haben wir aufge­grif­f­en, da vielfach der Wun­sch bestand, sich an den hohen Besatzkosten für Karpfen zu beteili­gen. Diese Regelun­gen für Tren­thorst gel­ten zunächst für 2025. Wir wer­den Ende 2025 prüfen, ob wir sie entsprechend fort­set­zen oder nicht. Wie bei der Jahre­shauptver­samm­lung 2024 beschlossen, ändern sich die Mit­glieds­beiträge im neuen Jahr. Aktive Mit­glieder zahlen nun 155 Euro, Jugendliche, Azu­bis und Stu­den­ten 110 Euro im Jahr. Pas­sive Mit­glieder zahlen nur noch 25 Euro im Jahr.

Petri Heil und eine schöne Vorweihnachtszeit,

euer Vor­stand