Hallo Sportsfreunde,
wir haben einige aktuelle Informationen für euch.
Derzeit haben wir mal wieder enorme Schwierigkeiten mit der Postbank. Wir haben seit rund vier Monaten keine Möglichkeit, Beträge zu buchen, ein Grund hierfür wird uns nicht genannt. Zum 1. November konnten wir nun erstmals über die Volksbank abbuchen und haben daher die Beiträge für nicht geleistete Gemeinschaftsdienste aus dem Jahr 2023 später als ursprünglich geplant abgebucht. Die Jahresbeiträge für 2025 werden ebenfalls etwas später als sonst, aber zeitnah abgebucht. Falls jemand von euch jemanden bei der Postbank kennt, wären wir sehr dankbar für Tipps oder Hilfestellung.
Für unsere Gewässer gibt es ab dem 1. Februar 2025 ein neues Schlüsselsystem. Grund hierfür: Die alten Schlösser sind in der Form nicht mehr zu bekommen, Schlüssel kosten jeweils 19 Euro und müssten noch nachgefeilt werden. Der Tausch eurer Schlüssel erfolgt ab Mitte Dezember direkt bei uns in der Geschäftsstelle; im Januar sind wir jeden Montag vor Ort. In Groß Vollstedt gibt es auch die Möglichkeit, bei Peter Wittnebel Schlüssel zu tauschen. Der Tausch erfolgt ausschließlich persönlich. Wer jemand anderen mit dem Tausch beauftragt, muss dieser Person einen Mitgliedsausweis sowie den alten Schlüssel mitgeben.
Darüber hinaus sind wir derzeit noch auf der Suche nach einer Location für die Jahreshauptversammlung. Falls hier jemand einen Tipp in Hamburg hat, gerne her damit. Ansonsten werden wir wieder auf Groß Vollstedt ausweichen. Momentan peilen wir Ende Januar/Anfang Februar als Termin an.
Auch beim Besatz gibt es Neuigkeiten: Der Fischhändler fischt aktuell ab und wird uns danach beliefern. Wir werden in Trenthorst, Farmsen, Rissen, an der Alster und in Fischbek besetzen. Der Besatz besteht aus Karpfen und Schleien, in Trenthorst aus verschiedenem Weißfisch, zum Beispiel Giebeln und Rotfedern.
Wie immer sind wir auf der Suche nach freiwilligen Helfern, beispielsweise für den anstehenden Schlüsseltausch auf der Geschäftsstelle. Auch im Vorstand gibt es vakante Stellen. Wer Lust hat, bei der Planung von Veranstaltungen oder verschiedenen anderen anfallenden Aufgaben zu unterstützen, darf sich gerne bei uns melden.
Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick auf 2025: Zum einen werden wir die Vereinssoftware wechseln. Das war für dieses Jahr bereits geplant, aufgrund der Probleme mit der Postbank und anderen organisatorischen Themen aber nicht umsetzbar. In Vollstedt wird der Steg erneuert, hier wird es gegebenenfalls Sperrungen und Einschränkungen beim Angeln geben. Nächstes Jahr wird außerdem Trenthorst wieder fürs Angeln freigegeben. Die Regeln hierfür werden Anfang des Jahres bekannt gegeben. Da das Gewässer sich noch im Wiederaufbau befindet, gibt es für Trenthorst eine Sonderkarte, die ihr kostenlos auf der Geschäftsstelle bekommt. So können wir die Einhaltung der Regeln kontrollieren und haben einen guten Überblick über die Situation am Gewässer. Lediglich Karpfenangler müssen für Trenthorst einen kleinen Sonderbeitrag zahlen. Diesen Vorschlag aus der Karpfenangler-Community im Verein haben wir aufgegriffen, da vielfach der Wunsch bestand, sich an den hohen Besatzkosten für Karpfen zu beteiligen. Diese Regelungen für Trenthorst gelten zunächst für 2025. Wir werden Ende 2025 prüfen, ob wir sie entsprechend fortsetzen oder nicht. Wie bei der Jahreshauptversammlung 2024 beschlossen, ändern sich die Mitgliedsbeiträge im neuen Jahr. Aktive Mitglieder zahlen nun 155 Euro, Jugendliche, Azubis und Studenten 110 Euro im Jahr. Passive Mitglieder zahlen nur noch 25 Euro im Jahr.
Petri Heil und eine schöne Vorweihnachtszeit,
euer Vorstand